Deshalb werden Sie regelmäßig über alle laufenden Schritte informiert und erhalten zu jeder Zeit Einblick in die Projektdokumentation.
Startseite | Unternehmen | Philosophie
Das Logo von inmess zeigt einen Speerwerfer, der gerade zum Wurf seines Speeres ausholt. Was hat diese Sportart, welche normalerweise nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit steht, eigentlich mit Messtechnik und mit der Firma inmess zu tun?
Die Grundlage für eine maximale Weite beim Speerwurf ist ein gutes Gleichgewicht zwischen Anlauf-Geschwindigkeit, maximaler Abwurf-Kraft und einer fortschrittlichen Technik, um im richtigen Moment regelkonform den Speer im optimalen Winkel mit der erforderlichen Genauigkeit zu werfen.
Kraft, Geschwindigkeit, regelkonformes Arbeiten, fortschrittliche Technik und Präzision: All diese Eigenschaften bilden die Grundlage für die Reifen- und Räderprüftechnik, sowohl in Produktionslinien als auch im Labor. Diese Eigenschaften charakterisierten ursprünglich die Basis der Messtechnologien und Maschinen von inmess sowohl für die Reifenindustrie als auch für den Bereich Kompletträder. Heute bilden diese Eigenschaften die Leitlinien für alle Bereiche des Unternehmens, von der Maschinenentwicklung über den Kundenservice bis zur gesamten Unternehmensphilosophie.
Durch eine kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte und Prozesse sichern wir unseren langfristigen Unternehmenserfolg.
Hierzu hat die Geschäftsführung ein Managementsystem installiert, das auch den zukünftigen Anforderungen des Marktes entspricht. Die auf Wachstum und Innovation aufgebaute Unternehmensstrategie stellt die Basis einer erfolgreichen Partnerschaft mit Kunden und Lieferanten dar. Mit der Umsetzung dieser Strategie bieten wir unseren Mitarbeitern langfristig interessante und sichere Arbeitsplätze.
Das Managementsystem entspricht den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 und gilt für sämtliche inmess Geschäftsbereiche. Die Ziele und Verfahren unseres Managementsystems dienen der ständigen Verbesserung aller Unternehmensprozesse und -leistungen und sind für jeden Mitarbeiter verbindlich.
Das Unternehmen schafft die notwendigen Ressourcen für die Erbringung qualitativ hochwertiger Leistungen. Wichtig in diesem Zusammenhang sind eine gute unternehmensinterne Kommunikation und die Weiterbildung der Mitarbeiter. Im gesamten Unternehmen ist auf Basis des inmess-Prozessmodells das interne Kunden∙Lieferanten∙Prinzip eingeführt.
Anhand von Prozesskennzahlen, Schnittstellenregelungen und Teamentscheidungen wird die Effizienz des Unternehmens gesteuert. Die Ursachen von Abweichungen zu Qualität, Terminen und Kosten werden analysiert und abgestellt. Partnerschaftliche Beziehungen und eine offene Kommunikation mit unseren Lieferanten sind uns wichtig. Nur durch eine gute Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten können wir Spitzenleistungen für unsere Kunden erbringen. Wir messen die Leistung der Lieferanten und bewerten und fördern sie nach unseren Qualitätsmaßstäben und den Anforderungen unserer Kunden.
Durch die kontinuierliche Verbesserung unserer Produktqualität, unserer Flexibilität, unserer Termintreue, unserer Kosten und unseres Handelns wollen wir die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum unseres Unternehmens sicherstellen. Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, aktiv an der Erreichung dieser Ziele mitzuarbeiten. Zur Umsetzung der Unternehmenspolitik in die Praxis dient das im Managementhandbuch beschriebene Managementsystem. Es ist für alle Mitarbeiter verbindlich.
Die Qualität unserer Produkte und der Nutzen für unsere Kunden hängen im Wesentlichen von innovativen Lösungen ab.
Wir verstehen den Einsatz neuer Technologien, neuer Werkstoffe, neuer Lösungen und neuer Methoden als einen durchgängigen und dynamischen Prozess, der den gesamten Ablauf der Produkterstellung bis zur finalen Übergabe an unsere Kunden begleitet.
Für die Absicherung des Einsatzes modernster Techniken für unsere Produkte, Fertigungsverfahren und Materialien ist unsere Entwicklungsabteilung verantwortlich, deren Existenz in der kontinuierlichen Generierung von Innovationen begründet ist.
Jede Phase ist gut geplant
Unsere Methoden und Werkzeuge entlang des Produktrealisierungsprozesses haben den Kunden im Fokus, sind leistungsorientiert, produktiv und immer auf dem neuesten Stand.
Kundenforderungen werden von den Mitarbeitern im Vertrieb und in der Technik ermittelt, auf Vollständigkeit überprüft und dokumentiert. Dazu gehören auch die vom Kunden nicht angegebenen Erwartungen. Bei Änderungen der Produktanforderungen werden die relevanten Dokumente angepasst und das notwendige Personal informiert. Die Regelungen für die Kommunikation mit den Kunden werden mit jedem Kunden individuell abgestimmt.
Unsere fremdbeschafften Bauteile und Dienstleistungen beziehen wir bei systematisch ausgewählten, kontinuierlich bewerteten und von unserem strategischen Einkauf freigegebenen Lieferanten. Die Leistung unserer Lieferanten hat einen starken Einfluss auf unsere eigene Leistungsfähigkeit. Daher messen, bewerten und fördern wir die Leistung unserer Lieferanten gemäß eigener Qualitätsmaßstäbe und den Anforderungen unserer Kunden. Alle extern beschafften Produkte und Dienstleistungen werden in hohem Maße geprüft, um sicherzustellen, dass die gelieferte Qualität unseren Anforderungen entspricht.
Durch eine systematische Überwachung unserer Prüf- und Messmittel stellen wir sicher, dass alle Qualitätsprüfungen und Fertigungseinrichtungen den Kundenanforderungen und den Anforderungen der geltenden technischen Richtlinien entsprechen.
Unsere Politik besteht im Wesentlichen darin, das Risiko von Verletzungen und Berufskrankheiten in unserem Betrieb proaktiv zu reduzieren, dokumentierte Sicherheitssysteme zu erstellen und unsere Mitarbeiter in Sicherheitsfragen zu schulen.
Folglich liegt es in der Verantwortung unserer Mitarbeiter und Führungskräfte, durch Schaffung geeigneter Sicherheits- und Gesundheitsschutzverfahren an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz sich selbst, ihren Kollegen, Auftragnehmern und unseren Kunden ein sicheres und gesundes Umfeld zu bieten.
Die Produkte und Dienstleistungen von inmess sollen das Ansehen des Unternehmens als eines verantwortungsbewussten, zuverlässigen und professionellen Lieferanten fördern. Daher ist der Sicherheits- und Gesundheitsschutz für die Nutzer unserer Produkte und Dienstleistungen ein fester Bestandteil unserer Lieferungen.
Das Ziel des Speerwerfers ist den Speer im Wettkampf eine maximale Weite zu werfen. Analog ist es für inmess das übergeordnete Ziel, mit seinen Lösungen einen maximalen Kundennutzen zu erzeugen. Dieser steht im Zentrum unserer Entwicklungen und unserer Serviceangebote.
Nur mit den fortschrittlichsten Techniken kann ein Speerwerfer in der Weltspitze um Siege kämpfen. Auch inmess kann für seine Kunden nur Spitzenleistung zur Verfügung stellen, wenn die fortschrittlichsten Technologien und Prinzipien eingesetzt werden. Aus diesem Grund ist es ein Anspruch von inmess als Technologietreiber den Bereich der industriellen Messtechnik voranzubringen.
Das Zusammenspiel von Kraft und Technik mit dem richtigen Timing ist für den Speerwerfer die Grundlage für einen erfolgreichen Wurf. Diese Präzision ist auch in den Maschinen von inmess zu finden, ist aber für alle Bereiche des Unternehmens von überragender Bedeutung.
Um in der Weltspitze bestehen zu können muss der Speerwerfer dauerhaft Spitzenleistung bringen. Gleiches gilt auch für inmess. Um dies erreichen zu können, ist für das Unternehmen wie für den Sportler Spitzenqualität unabdingbar. inmess überwacht die Einhaltung der unternehmenseigenen Qualitätsansprüche mit einem zertifizierten und gelebten Qualitätsmanagementsystem, welches stetig verbessert und auditiert wird.
Kraft bildet die Grundlage für den Speerwurf und als Messgröße in vielen unserer Maschinen. Übertragen auf unsere Unternehmenskultur bedeutet dies, dass wir für ein optimales Ergebnis all unsere Kraft in die Erreichung unserer Ziele setzen.
inmess GmbH . Europaallee 7
28309 Bremen/Germany
Fax +49 (0) – 421-489909-25
inmess GmbH . Europaallee 7 . 28309 Bremen/Germany
T +49 (0) 421 – 489909-0 . Fax +49 (0) 421 – 489909-25 . sales@inmess.de
inmess GmbH . Europaallee 7
28309 Bremen/Germany
Fax +49 (0) 421 – 489909-25
Copyright by inmess GmbH 2020 | Impressum | Datenschutz