Der Rollwiderstandskoeffizient ist für die Beurteilung der Kraftstoffeffizienz eines Reifens von wesentlicher Bedeutung. Dieser Koeffizient ist einer von den drei erforderlichen EU-Reifenlabel-Klassifizierungen: Kraftstoffverbrauch, Nasshaftung und Geräuschemission. Die EU-Reifenkennzeichnung hat dank der zunehmenden E-Commerce-Verkäufe in der Reifenindustrie eine größere Wirkung.
Die inmess Rollwiderstands-Messmaschine ist ausgestattet mit sowohl Drehmoment- als auch Kraft-Rollwiderstands-Messmethoden. Beide Methoden haben Vorteile, die je nach Situation vorteilig oder weniger vorteilig sein können. Inmess-Rollwiderstandsmessmaschinen gelten dabei als Referenz für bekannte Mitglieder der Expertengruppe der Europäischen Kommission bezüglich der Messung des Reifenrollwiderstands. Die Ausrichtung einer inmess-Rollwiderstands-Messmaschine ist einfach und die Qualität der Messgenauigkeit überzeugt Experten auf ganzer Linie.