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Reifenmesstechnik

ETM

Der Prüfstand dient zur Durchführung von Temperaturdauerprüfungen und Hochgeschwindigkeitstests.

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Dauerlauf –und Schnelllauf-Prüfstand (ETM)​

Der Dauerlauf-Test in eines der wichtigsten Qualitätskriterien eines Reifens gemäß der standardisierten Verfahren nach ISO 10191/DIN 78051. Der Test ist wichtig, um die Zuverlässigkeit und Sicherheit des geprüften Reifens zu gewährleisten Die Maschinen müssen Geschwindigkeiten bis zu 350 km/h und Radialkräfte im Bereich von 50kN abdecken, um auch für Hochleistungsreifen geeignet zu sein. Neben der Prüfung von PKW-Reifen steigt die Nachfrage nach TBR-Reifen mit erforderlichen Kräften von bis zu 100 kN.

inmess bedient diese wachsenden Anforderungen mit verschiedenen Optionen für die Dauerlaufprüfmaschinen. Die Maschinen sind mit bis zu 8 Stationen und einer Auswahl an PCR- und TBR-Konfigurationen an jeder Station ausgestattet. Aufgrund von bestehenden kundenspezifischen Richtlinien und Anforderungen an die Maschinenausstattung bietet inmess eine Vielzahl von Optionen wie z.B. verschiedene Antriebsarten, SPS-Steuerungen und Schnittstellen an.

  • ETM-1PC Einstand-Ausführung (Passenger Car Tires),
  • ETM-1MC Einstand-Ausführung (Motor Cycles Tires),
  • ETM-1LT Einstand-Ausführung (light trucks),
  • ETM-2PC Doppelstand-Ausführung (beide Seiten für Passenger & Truck Tires),
  • ETM-2PT Doppelstand-Ausführung (1 Seite Pass. cars, 1 Seite Truck and Bus),
  • ETM-2PC-2MC Doppelstand-Ausführung (2 Seiten Pass. cars, 2 Seiten Motor Cycles Tires),
  • ETM-2PC/MC-2TB Doppelstand-Ausführung (2 Seiten Pass. cars/ Motor Cycles, 2 Seiten Truck and Bus Tires),
  • Der Maschinenrahmen wird als Schweißkonstruktion ausgeführt und auf Schwingungdämpfern gelagert.
  • Jede Prüfstation hat eine elektromechanisch angetriebene Vorschubeinheit. Auf ihr ist jeweils eine 3-Komponenten Messnabe mit Nullfelgenflansch montiert.
  • Der Roll-Radius und die Einpresstiefe werden über ein digitales Mess-System ermittelt.
  • Die Anlage verfügt über eine Sicherheitsabschaltung, die bei Reifen-Defekten dafür sorgt, dass die Maschine in Grundstellung zurückfährt und das Lastrad, sowie die Spindel mit Prüfreifen stoppt.
  • 2006/42/EG Maschinenrichtlinie.
  • ISO 10191 Reifen für Personenkraftwagen- Prüfung der Leistungsfähigkeiten von Reifen – Prüfverfahren im Labor.
  • DIN 78051 Schnelllauf-Prüfung von Personenkraft-wagen-Reifen.
  • UN-ECE-R30.
  • FMVSS No. 109+139

Kunde

Ort

Volkswagen AG

Germany

Goodyear

Germany

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